Wirecard-Finanzchef gibt Marsalek Schuld am Betrug

Berlin: Der frühere Finanzchef des Zahlungsabwicklers Wirecard, von Knoop, hat dem flüchtigen Vorstand Marsalek die Schuld für den Zusammenbruch der Firma gegeben. Er sagte heute im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, die Zuständigkeit für die am Ende nicht existierenden Treuhand-Konten im Ausland habe allein Marsalek gehabt. Von Knoop war seit 2005 bei Wirecard beschäftigt, seit 2014 im Vorstand der Banktochter und seit Anfang 2018 Finanzchef des Konzerns. Er habe es nie für möglich gehalten, dass die erheblichen Kontoguthaben nur auf dem Papier bestünden und sei davon völlig überrascht und schockiert gewesen. Von Knoop betonte, er selbst habe nie von dem Betrug profitiert. Gegen ihn laufen jetzt drei Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft, in denen er auch als Beschuldigter geführt wird.

Sendung: BR24 Nachrichten, 28.01.2021 12:15 Uhr

Zur BR24 Startseite