UN-Chef Guterres verurteilt Sprengstoffanschlag in Somalia

New York: UN-Generalsekretär Guterres hat den Sprengstoffanschlag mit mindestens 90 Toten in Somalias Hauptstadt Mogadischu scharf verurteilt. Laut einer Mitteilung forderte Guterres, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Den Angehörigen sprach Guterres sein Beileid aus, den Menschen in Somalia und ihrer Regierung versprach er den - so wörtlich - "vollen Beistand" der Vereinten Nationen. Bei dem Sprengstoffanschlag waren etwa 90 Menschen getötet und viele weitere verletzt worden. Obwohl es zunächst kein Bekennerschreiben gab, wird hinter dem Anschlag die islamistische Al Shabaab-Miliz vermutet. Die militante Bewegung kämpft in dem Land am Horn von Afrika seit Jahren um die Vorherrschaft.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.12.2019 22:00 Uhr

Zur BR24 Startseite