Trump verschiebt G7-Gipfel überraschend auf September

Washington: US-Präsident Trump hat angekündigt, den ursprünglich für Juni in den USA geplanten G7-Gipfel auf September zu verschieben. Gleichzeitig wolle er die Liste der Teilnehmer erweitern, sagte Trump an Bord der Air Force One. Zur Begründung erklärte er, ein Gipfeltreffen im G7-Format spiegle nicht korrekt wider, was in der Welt passiert. Die G7 sei eine sehr überholte Gruppe von Ländern. Zu dem erweiterten Gipfeltreffen im Herbst wolle er auch Russland, Südkorea, Australien und Indien einladen. Im März hatte das Weiße Haus angekündigt, den G7-Gipfel wegen der Corona-Pandemie nicht auf Trumps Landsitz Camp David abzuhalten, sondern als Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs der sieben wichtigsten Industriestaaten. Vor wenigen Tagen hatte Trump dann aber überraschend erklärt, das Gipfeltreffen als Signal der Normalisierung doch stattfinden lassen zu wollen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 31.05.2020 04:00 Uhr

Zur BR24 Startseite