Trump erklärt Notstand wegen Corona-Virus

Washington: In den USA hat Präsident Trump wegen der Corona-Krise den nationalen Notstand ausgerufen. Dadurch würden weitere Bundesmittel in Höhe von bis zu 50 Milliarden Dollar für den Kampf gegen das Virus frei, sagte Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Krankenhausaufenthalte, die nicht mit Corona in Verbindung stünden, sollen verkürzt werden. Die Kapazitäten für Tests sollen nach dem Willen Trumps rapide hochgefahren werden - schon Anfang nächster Woche sollen eine halbe Million zusätzlich verfügbar sein. Die oppositionellen Demokraten hatten die Ausrufung des Notstand wiederholt gefordert. Für seinen bisherigen Umgang mit der Krise war Trump teils heftig kritisiert worden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.03.2020 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite