Taliban dringen angeblich in mehrere Bezirke Kabuls vor

Kabul: Die Situation in der afghanischen Hauptstadt spitzt sich offenbar zu. Die radikalislamischen Taliban sind nach eigenen Angaben in mehrere Bezirke vorgerückt, um dort - wie sie sagen - für Sicherheit sorgen. Grund dafür sind offenbar Panikkäufe und sogar Plünderungen. Angeblich haben die Islamisten auch die Kontrolle über den Palast von Präsident Ghani übernommen. Dieser hatte zuvor das Land verlassen. Zwar hatten sich Regierung und Taliban auf eine friedliche Machtübergabe geeinigt. Doch nun gibt es Berichte über Schüsse und Feuer am Flughafen sowie Kämpfe und Explosionen in der Stadt. Die Bundeswehr startet ihren bisher wohl größten Evakuierungseinsatz: Einige Botschafts-Mitarbeiter werden laut Außenminister Maas noch am Abend ausgeflogen. In der Nacht sollen dann mehrere Transportmaschinen in die afghanische Hauptstadt Kabul fliegen, um bei der weiteren Evakuierung zu helfen. Dabei geht es auch um sogenannte afghanische Ortskräfte, die für Deutschland gearbeitet haben. Sie müssen um ihr Leben fürchten. Deutschland und andere Länder hatten Ihr Botschafts-Personal heute in den militärischen Bereich des Flughafens in Kabul verlegt. Er gilt als letzter sicherer Bereich Kabuls.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 15.08.2021 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite