SPD-Parteitag stimmt fast geschlossen für Koalitionsvertrag

Berlin: Ein SPD-Parteitag hat fast geschlossen für den Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP gestimmt. Rund 98 Prozent der Delegierten votierten für das Regierungsprogramm der bundesweit ersten Ampelkoalition. Der künftige Kanzler Scholz sagte wörtlich: "Nun machen wir uns an die Arbeit, ein Aufbruch kann für Deutschland stattfinden". Die Parteivorsitzenden Walter-Borjans und Esken nannten die Bildung des Bündnisses historisch. SPD-Generalsekretär Klingbeil verwies auf den geplanten Mindestlohn von zwölf Euro und den Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr. Er sei wahnsinnig stolz auf das, was da gemeinsam verhandelt wurde, so Klingbeil. Morgen stimmt ein FDP-Parteitag über den Koalitionsvertrag ab, am Montag geben die Grünen das Ergebnis ihrer Urabstimmung darüber bekannt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 04.12.2021 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite