Söder schwört CSU auf Laschet ein

Nürnberg: Zwei Wochen vor der Bundestagswahl hat CSU-Chef Söder seine Partei zur Geschlossenheit aufgerufen und sich demonstrativ hinter Unionskanzlerkandidat Laschet gestellt. Auf dem CSU-Parteitag sagte er wörtlich: "Wir stehen zu 100 Prozent hinter unserem gemeinsamem Kanzlerkandidaten und wollen Armin Laschet im Kanzleramt sehen". Inhaltlich warnte er vor einem rot-rot-grünen Bündnis: Ziel müsse sein, Deutschland vor den Linken zu retten. Von der FDP verlanget er eine klare Absage an eine Ampel-Koalition. Der CSU-Chef selbst versprach Entlastungen unter anderem für kleine Unternehmer - wie Bäcker, Metzger und Friseure - in Form einer "Flatrate-Steuer" von maximal 20 Prozent. Söder wurde im Anschluss an seine Rede mit knapp 88 Prozent der Delegierten im Amt als Parteichef bestätigt. Bei der Wahl vor zwei Jahren hatte er fast vier Prozentpunkte mehr bekommen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 10.09.2021 23:00 Uhr

Zur BR24 Startseite