Schutz für Kinder und Jugendliche vor Werbung für ungesunde Lebensmittel

Berlin: Kinder und Jugendliche sollen vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt werden. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft hat dazu neue Verhaltensregeln geplant. Konkret soll die bisherige Altersgrenze von 12 auf 14 angehoben werden. Auch unter 14-Jährige sollen demnach nicht mehr durch Werbung direkt zum Kauf oder Konsum aufgefordert werden. Außerdem sollen ungesunde Lebensmittel nicht fälschlicherweise als gesund dargestellt werden - zum Beispiel durch den Zusatz: "enthält Vitamine". Die Regeln sollen für Werbung in Fernsehen, Radio und im Internet gelten. Bundesernährungsministerin Klöckner hat die Selbstverpflichtung der Wirtschaft begrüßt, aber auch dazu aufgefordert, die Regeln konsequent umzusetzen. Ansonsten schließt Klöckner staatliches Eingreifen nicht aus.

Sendung: BR24 Nachrichten, 12.04.2021 10:45 Uhr

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