Regierung will nach Autogipfel Zugang zu Kurzarbeitergeld erleichtern

Berlin: Die Automobil-Industrie kann auf staatliche Unterstützung beim Umstieg auf Elektro-Mobilität hoffen. So soll noch in diesem Monat ein Gesetzentwurf vorbereitet werden, in dem ein leichterer und längerer Zugang zu Kurzarbeitergeld ermöglicht wird. Das wurde nach dem sogenannten Autogipfel im Kanzleramt aus Regierungskreisen bekannt. Dort hatten gestern Vertreter der Branche und der Gewerkschaften unter Kanzleramtsminister Braun beraten. IG Metall-Chef Hofmann machte deutlich, dass die Industrie kurzfristige Lösungen braucht - und das bedeute nicht "Monate". Man müsse den Unternehmen eine Brücke bauen, die von der Konjunkturflaute und den strukturellen Umbrüchen betroffen seien.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 16.01.2020 07:00 Uhr

Zur BR24 Startseite