Politik diskutiert über Zeitplan für allgemeine Impfpflicht

Berlin: In der Diskussion über eine allgemeine Corona-Impfpflicht rückt heute der Zeitplan dafür wieder in den Fokus. SPD-Fraktionsvize Wiese hat Berichten widersprochen, wonach eine allgemeine Impfpflicht frühestens im Mai oder Juni kommen kann. Der Nachrichtenagentur Reuters sagte er, der Februar habe in der Tat nur eine Sitzungswoche. Bundestag und Bundesrat könnten aber jederzeit Sondersitzungen ansetzen. Ein Beschluss sei aber auch ohne Sondersitzungen im ersten Quartal machbar. Wiese betonte erneut, dass eine allgemeine Impfpflicht ohnehin perspektivisch erst im kommenden Herbst oder Winter wirken werde. Eine ausführliche und gründliche Debatte darüber sei sehr wichtig. Politiker von Grünen und SPD hatten gestern erklärt, der von Kanzler Scholz anvisierte Zeitplan, die Impfpflicht spätestens im März einzuführen, sei nicht zu halten.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 10.01.2022 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite