Merkel und Kramp-Karrenbauer erinnern an den Widerstand gegen das NS-Regime

Berlin: Bei einem Festakt auf dem Paradeplatz des Verteidigungsministeriums haben 400 Bundeswehrrekruten ihr feierliches Gelöbnis abgelegt. Anlass war der 75. Jahrestag des gescheiterten Hitler-Attentats. Die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer erinnerte an die Widerstandsgruppe rund um Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Die Männer seien Vorbilder, sagte Kramp-Karrenbauer. Sie hätten aufbegehrt gegen Unrecht, Barbarei und Menschenverachtung. Anschließend ergriff Bundeskanzlerin Merkel das Wort. Auch sie betonte, man müsse das Gedenken pflegen und die Erinnerung weitertragen. Lehren aus der Geschichte dürften nicht verblassen. Am 20. Juli 1944 hatten Wehrmachtsoffiziere um Stauffenberg versucht, Hitler mit einer Bombe zu töten und den Krieg zu beenden. Das Attentat misslang, Stauffenberg und drei Mitverschwörer wurden standrechtlich noch in der Nacht standrechtlich erschossen.

Zur BR24 Startseite