Mehr als 90 Tote bei Anschlag mit Sprengstofflaster in Mogadischu

Mogadischu: In der somalischen Hauptstadt sind bei einem der schlimmsten Sprengstoffanschläge der vergangenen Monate mehr als 90 Menschen getötet und viele weitere verletzt worden. Unter den Toten sind nach offiziellen Angaben auch fünf Polizisten sowie drei türkische Staatsbürger. Ein offensichtlich mit Sprengstoff beladener Lastwagen war am Morgen an einem Kontrollpunkt in einem belebten Stadtviertel in die Luft geflogen. Durch die Wucht der Detonation wurden auch zwei Minibusse mit Schulkindern an Bord schwer beschädigt. Bisher gibt es den Behörden zufolge kein Bekennerschreiben, hinter dem Anschlag wird aber die islamistische Al-Shabaab-Miliz vermutet. Die Terrorgruppe kämpft in Somalia seit Jahren um die Vorherrschaft.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.12.2019 16:00 Uhr

Zur BR24 Startseite