Mann greift Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz an

Graz: In der österreichischen Stadt sorgen mehrere Vorfälle mit antisemitischem Hintergrund für Aufsehen. Zunächst war die Grazer Synagoge beschädigt und mit pro-palästinensischen Parolen besprüht worden. Gestern dann wurde der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Graz, Rosen, von einem Mann mit einem Baseballschläger angegriffen. Nach Angaben der Polizei wurde Rosen nicht verletzt, weil er sich in sein Auto retten konnte. Bundeskanzler Kurz zeigte sich erschüttert über den Angriff. Bundespräsident Van der Bellen twitterte, Antisemitismus habe keinen Platz in der österreichischen Gesellschaft. Das österreichische Innenministerium hat mittlerweile eine verstärkte Überwachung aller jüdischen Einrichtungen im Land angeordnet.

Sendung: BR24 Nachrichten, 23.08.2020 08:30 Uhr

Zur BR24 Startseite