Linke sieht klaren Regierungsauftrag für Ramelow

Erfurt: Die Linke zeigt sich hoch erfreut über ihr Abschneiden. Bundestags-Fraktionschef Bartsch sieht einen klaren Regierungsauftrag für den amtierenden Ministerpräsidenten Ramelow. Allerdings müsse man sehen, wie es in Thüringen weitergehen könne. Nach der aktuellen Hochrechnung wird es für das bisherige rot-rot-grüne Bündnis nicht mehr reichen - selbst mit Unterstützung der FDP wäre es nur eine Ein-Stimmen-Mehrheit. Ramelow erklärte, er werde den Regierungsauftrag annehmen. Man müsse aber jetzt erst einmal das Endergebnis abwarten. Danach müssten die - so wörtlich - "demokratischen Parteien" Gespräche aufnehmen. Auch vor fünf Jahren habe man einer rot-rot-grünen Koalition keine Zukunft gegeben - trotzdem habe sie gehalten.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.10.2019 19:00 Uhr

Zur BR24 Startseite