Innenminister Herrmann befürwortet Demonstrationen gegen Polizeigewalt

München: Bayerns Innenminister Herrmann befürwortet die Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte er, man sei hierzulande zwar gerade auch im Auftreten der Polizei weit entfernt von Exzessen wie in manchen amerikanischen Städten. Aber auch in Deutschland gebe es immer wieder rassistisches Unwesen. Deshalb müsse darüber ein ständiger gesellschaftlicher Dialog geführt werden. Gleichzeitig mahnte Herrmann, den Sicherheitsabstand bei solchen Kundgebungen künftig besser einzuhalten. Immerhin hätten bei den Demos in Bayern mehr als 90 Prozent der Teilnehmer Mund-Nasen-Schutz getragen. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd durch Polizeigewalt hatten gestern auch im Freistaat zehntausende Menschen gegen Rassismus protestiert. Allein in München waren es rund 25 000 Demonstranten.

Sendung: BR24 Nachrichten, 07.06.2020 16:30 Uhr

Zur BR24 Startseite