Frankreichs Präsident verkündet landesweiten Lockdown

Paris: Der französische Präsident Macron hat einen landesweiten Lockdown angekündigt. In einer Fernsehansprache gab er bekannt, dass die strikten Anti-Corona-Auflagen ab kommenden Freitag und bis zum 1. Dezember gelten. Anders als im Frühjahr sollen die Schulen unter strengen Hygiene-Auflagen offen bleiben. Restaurants, Bars und die meisten Geschäfte müssen dagegen schließen. Die Bürger sollen ihre Häuser nur noch aus zwingenden Gründen verlassen. Macron sagte, die massiv gestiegenen Infektionszahlen machten ein - so wörtlich - "brutales Bremsmanöver" unausweichlich. Zuletzt hatte das Nachbarland einen Höchststand von täglich mehr als 50.000 Neuinfektionen verzeichnet. Der Präsident betonte, Frankreich sei wie viele andere Länder von der zweiten Corona-Welle regelrecht "überschwemmt worden".

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.10.2020 23:00 Uhr

Zur BR24 Startseite