EU-Sozialgipfel tritt zusammen

Porto: In der portugiesischen Stadt ist der EU-Sozialgipfel zusammmengekommen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Beratungen von Staats- und Regierungschefs, Verbänden sowie Gewerkschaften steht der Kampf gegen die Armut und für gute Jobs. EU-Kommisonspräsidentin von der Leyen sagte im Vorfeld, es sei an der Zeit, unser soziales Gefüge zu flicken, das durch die Corona-Krise beschädigt worden sei. Das Treffen in Porto ist der erste EU-Sozialgipfel seit 2017. Damals war in Göteborg eine sogenannte "europäische Säule sozialer Rechte" vereinbart worden. Diese garantiert zum Beispiel Anrechte auf lebenslange Weiterbildung, auf angemessene Mindestlöhne und auf Gleichbehandlung von Frauen und Männern.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 07.05.2021 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite