Ethikrat sieht dramatische Corona-Folgen für Jugendliche

Berlin: Der Deutsche Ethikrat präsentiert gerade seine Empfehlungen zum Thema Coronapandemie und psychische Gesundheit. Konkret geht es um die Folgen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Deren seelische Belastung sei häufig übersehen worden, die Auswirkungen seien aber bis heute spürbar, heißt es in dem Bericht. Hintergrund seien Schul- und Kitaschließungen, außerdem sei es vielen jungen Menschen nicht möglich gewesen, Gleichaltrige zu treffen, um sich über Sorgen und Nöte auszutauschen oder einfach die Freizeit miteinander zu verbringen. Das habe tiefe Spuren hinterlassen, so der Ethikrat. Die Folgen seien unter anderem psychische Probleme, Essstörungen und übermäßiger Medienkonsum. Betroffen seien vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten. Jetzt sei es nötig, die Schulsozialarbeit auszuweiten und Beratungsangebote zu verstärken.

Sendung: BR24 Nachrichten, 28.11.2022 10:15 Uhr

Zur BR24 Startseite