China stellt wegen Corona-Virus Millionenmetropole Wuhan praktisch unter Quarantäne

Peking: Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind in der chinesischen Hauptstadt Großveranstaltungen zur Feier des Neujahrsfests am Wochenende abgesagt worden. Das teilte die Verwaltung Pekings mit. Auch in Europa wird über die Auswirkungen des neuen Virus beraten. Die britische Wirtschaftsministerin Leadsom spricht von großer Sorge, hält es aber für wichtig, maßvoll darauf zu reagieren. Gleichzeitig sind in Rom rund 200 Flugpassagiere aus der chinesischen Millionenmetropole Wuhan auf die Lungenkrankheit untersucht worden. Es war das erste Mal, dass es eine solche Überprüfung gab, seit die italienischen Behörden Sonderkontrollen angeordnet haben. In Wuhan ist das Coronavirus wahrscheinlich auf einem Tiermarkt ausgebrochen. Die Stadt ist inzwischen von den Behörden nahezu isoliert worden. In China sind bisher mehr als 570 Menschen infiziert und 17 Personen an dem Virus gestorben.

Sendung: BR24 Nachrichten, 23.01.2020 13:15 Uhr

Zur BR24 Startseite