Bund und Länder diskutieren vor Corona-Gipfel über mehr Abstand bei Bahnreisen

Berlin: Vor dem Corona-Gipfel wird offenbar auch über mehr Abstand zwischen Bahnreisenden beraten. In der jüngsten Beschlussvorlage heißt es, die Sitzplatzkapazität soll deutlich erhöht werden. Parallel dazu soll die "Reservierbarkeit" beschränkt werden. Konkret ist davon die Rede, dass im Winter grundsätzlich nur noch die Fensterplätze buchbar sein sollen. Die Gangplätze hingegen sollen im Reservierungssystem größtenteils geblockt werden. Bei Sitzgruppen mit Tisch ist geplant, nur noch die diagonal gegenüberliegenden Plätze und in Abteilen mit sechs Plätzen werden wohl nur noch zwei reservierbar sein. Für gemeinsam reisende Bahnkunden wird es dem Papier zufolge aber Bereiche geben, in denen auch nebeneinanderliegende Sitzplätze reserviert werden.

Zur BR24 Startseite