Bulgarien bietet VW mehr Geld im Wettstreit mit der Türkei

Wolfsburg: Nachdem der Autobauer Volkswagen seine Entscheidung über ein Werk in der Türkei verschoben hat, will Bulgarien den Konzern ins eigene Land locken. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bietet Bulgarien mehr Geld. Der frühere Staatschef Plewneliew sagte, man wolle die angebotenen Subventionen für den Autobauer auf bis zu 260 Millionen Euro verdoppeln. VW habe ein entsprechendes Angebot bekommen, eine Antwort stehe aber noch aus. Volkswagen wollte für seinen neuen Osteuropa-Standort mehr als eine Milliarde Euro in der Türkei investieren und in dem Werk rund 4000 Mitarbeiter anstellen. Angesichts der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien hat der Konzern die Entscheidung aber vertagt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 16.10.2019 06:00 Uhr

Zur BR24 Startseite