Britische Konservative wählen Johnson zum Nachfolger von May

London: Boris Johnson wird neuer Parteivorsitzender der britischen Konservativen und damit auch Premierminister Großbritanniens. In der Stichwahl bei den Tories setzte er sich mit zwei Drittel der Stimmen gegen Außenminister Hunt durch. Bereits morgen soll er als Nachfolger von Theresa May vereidigt werden. Johnson bezeichnete seine Wahl als "entscheidenden Moment" in der Geschichte. Er versprach, der Austritt Großbritanniens aus der EU werde am 31. Oktober erledigt sein. Er will den Staatenbund notfalls auch ohne Austrittsabkommen verlassen. Die EU lehnt Nachverhandlungen des ausgehandelten Abkommens ab. Der britische Chef der oppositionellen Labour-Partei, Corbyn, forderte unterdessen Neuwahlen: Johnson sei von weniger als 100.000 Parteimitgliedern der Konservativen unterstützt worden und habe das Land nicht hinter sich gebracht.

Zur BR24 Startseite