Brandner ist als Vorsitzender des Rechtsausschusses abgewählt

Berlin: Der AfD-Politiker Brandner ist als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Bundestag abgewählt worden. Dieser bislang einmalige Schritt in der 70-jährigen Geschichte des Parlaments war durch den Geschäftsordnungsausschuss des Bundestags letzte Woche ermöglicht worden. Der 53-jährige Brandner stand wegen umstrittener Tweets in der Kritik - zuletzt weil er das Bundesverdienstkreuz für Udo Lindenberg als - Zitat - Judaslohn bezeichnet hatte. Brandner sprach nach der Entscheidung von einem Tabubruch. Viele Politiker begrüßten dessen Abwahl. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Schuster, nannte die Entscheidung klug und verantwortungsvoll.

Sendung: BR24 Nachrichten, 13.11.2019 18:15 Uhr

Zur BR24 Startseite