Beratungen bei EU-Gipfel über Vorschlag von Michel in kleinerer Runde

Brüssel: Beim EU-Finanzgipfel wird nun in kleinerer Runde über den Vorschlag von Ratschef Michel zu den milliardenschweren Corona-Hilfen beraten. Die Gespräche in großer Runde waren zuvor unterbrochen worden. Michels Kompromiss sieht vor, die im Paket geplanten Zuschüsse um 50 Milliarden Euro zu kürzen. Damit sollen von insgesamt 750 Milliarden nun 450 als Zuschüsse und 300 als Kredite vergeben werden. Die Niederlande, die sich bisher gegen Zahlungen ohne Verpflichtungen ausgesprochen hatten, bewerteten den Vorschlag als positiv. Derzeit verhandelt Michel mit dem polnischen Ministerpräsidenten Morawiecki. Auch er hat harte Positionen auf dem EU-Gipfel bezogen - und etwa Rabatte für Nettozahler oder die Verknüpfung von EU-Zahlungen mit Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit abgelehnt.

Sendung: BR24 Nachrichten, 18.07.2020 16:45 Uhr

Zur BR24 Startseite