Mehr als 60 Wanderer sind nach Unwetter von Hütte ausgeflogen worden

Grainau: Im Wettersteingebirge ist eine große Gruppe von Wanderern aus der Höllentalangerhütte gerettet worden. 61 Menschen saßen dort nach nächtlichen Unwettern fest. Über Mittag wurden sie mit drei Hubschraubern ausgeflogen. Die Hütte war von der Außenwelt abgeschnitten, da Wege und Brücken zum Tal teilweise weggespült wurden. Deswegen wurde auch der Katastrophenfall für Grainau ausgerufen. Landrat Speer hatte erklärt, dass man für die Rückholaktion nur bis zum frühen Nachmittag Zeit habe, danach sollte es erneut Starkregen geben. Bereits in der Nacht hatten rund 350 Anwohner und Hotelgäste im Tal vorübergehend ihre Häuser verlassen müssen, weil der Hammersbach massiv über die Ufer getreten war.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 14.06.2020 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite