BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© pa/Josef Wildgruber
Bildrechte: pa/Josef Wildgruber

Lebkuchen-Herz vom Oktoberfest

Per Mail sharen

    "Wiesn" kommt in den Duden

    "Wiesn", ein Synonym für das Oktoberfest, wird in den Online-Duden aufgenommen. Bis die "Wiesn" in der gedruckten Ausgabe steht, werden aber noch einige Jahre vergehen.

    Per Mail sharen

    Die Duden-Redaktion kam zu dem Schluss, das Wort sei im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen. "Es ist über einen längeren Zeitraum verbreitet und es ist keine Wortbildung, die zum Beispiel nur von einem Journalisten verwendet wird. Hinzu kommt die rechtschreibliche Schwierigkeit", sagte die Leiterin der Duden-Redaktion, Kathrin Kunkel-Razum. Denn mancher schrieb die "Wiesn" mit Apostroph: "Wies'n". Laut Duden ist das falsch.

    Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter hatten sich für die Aufnahme der "Wiesn" in den Duden stark gemacht. Der Initiative kam von einem Münchner Radiosender. 

    Sendung

    Nachrichten

    Von
    • Gerlinde Baun
    Schlagwörter