Der amerikanische Sänger Jerry Lee Lewis 2008
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Ronald Wittek

Der amerikanische Sänger Jerry Lee Lewis 2008

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rock 'n' Roll-Legende Jerry Lee Lewis gestorben

Die Rock 'n' Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Musiker wurde unter anderem mit "Great Balls of Fire" bekannt.

Die Rock 'n' Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Musiker feierte unter anderem mit "Great Balls of Fire" und "Whole Lotta Shakin' Goin' On" Welterfolge. Seinen Tod gab sein Sprecher Zach Farnum bekannt. Lewis sei in seinem Zuhause in Memphis im US-Staat Tennessee gestorben, erklärte Farnum.

Lewis' Musik-Karriere hielt 50 Jahre lang

Der 1935 in Ferriday im US-Südstaat Louisiana geborene Lewis galt als Pionier der Rockmusik, stilprägend wie Chuck Berry oder Little Richard. Der blonde Musiker war zugleich ein Freund und ein Konkurrent von Elvis Presley. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere schuf Lewis nicht nur zahlreiche Hits, sondern sorgte mit seinem wilden Lebensstil auch immer wieder für Schlagzeilen: viele Frauen, übermäßiger Alkoholkonsum und Steuerstreitigkeiten.

Er sah sich als Erfinder des Rock 'n' Roll in Reinkultur

Der Pianospieler aus Louisiana nannte sich selbst "The Killer". Damit gelang es ihm wie kaum einem der anderen Rockrebellen der 1950er Jahre, die Stimmung des neuartigen Genres zu fassen. "Es gab Rockabilly. Es gab Elvis. Aber es gab keinen puren Rock 'n' Roll, bevor Jerry Lee Lewis die Tür eingetreten hat", sagte er einst über sich selbst. So sah er sich selbst als Erfinder des puren Rock 'n' Roll.

Verheiratet mit einem Teenager

1958 sah es für kurze Zeit so aus, als könnte er Elvis als größten Hitlieferanten ablösen, nachdem dieser ins Militär eingezogen worden war. Doch während einer Tour Lewis' in England erfuhr die Presse seltsame Dinge über sein Privatleben, die seinem Ruf nachdrücklich schadeten: Er war mit der 13-, möglicherweise damals auch erst 12-jährigen Myra Gale Brown verheiratet. Sie war seine Cousine, und er war noch mit seiner vorherigen Ehefrau verheiratet. Seine Tour wurde abgesagt, Rundfunksender setzten ihn auf eine schwarze Liste und seine Einnahmen gingen über Nacht auf beinahe Null zurück. Trotzdem habe er danach sein Leben "einfach wie gewohnt weitergeführt", erklärte er 2014 dem "Wallstreet Journal".

Alkohol- und Drogenmissbrauch

In den folgenden Jahrzehnten kämpfte Lewis mit Drogen- und Alkoholmissbrauch, Rechtsstreitigkeiten und Krankheit. Zwei seiner zahlreichen Ehen endeten mit dem frühen Tod der Frauen. Brown ließ sich Anfang der 1970er Jahre von ihm scheiden und sagte später, dass körperliche und psychische Grausamkeiten sie fast in den Suizid getrieben hätten. "Wenn ich noch mit Jerry verheiratet wäre, wäre ich jetzt vermutlich tot", sagte sie 1989 dem Magazin "People".

Zusammenarbeit mit Mick Jagger, Bruce Springsteen und B.B. King

Lewis erfand sich in den 1960er Jahren selbst als Country-Künstler neu, und die Musikbranche vergab ihm schließlich - lange, nachdem er schon keine Hits mehr hatte. Er erhielt drei Grammys und nahm Songs mit einigen der größten Stars der Branche auf. 2006 veröffentlichte er "Last Man Standing" mit Mick Jagger, Bruce Springsteen, B.B. King und George Jones. 2010 führte er Jagger, Keith Richards, Sheryl Crow, Tim McGraw und andere für das Album "Mean Old Man" zusammen.

Weggefährte Mick Jagger nahm öffentlich Abschied von seinem Freund und schrieb auf Twitter: "Gott schütze Dich, Jerry Lee! Deine Songs haben mein Leben heller gemacht."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Mit Informationen von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!