130.000 Besucher waren beim Konzert von Schlagerstar Helene Fischer in München.
Bildrechte: BR

Helene-Fischer-Konzert in München

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Party-Stimmung im Regen: Helene Fischer gibt Mega-Konzert

Vor einer Rekord-Kulisse von 130.000 Fans hat sich Schlagerkönigin Helene Fischer in München auf der Bühne zurückgemeldet. Das Publikum feierte bei strömendem Regen den einzigen Auftritt der Künstlerin in diesem Jahr.

Trotz strömenden Regens haben mehr als 130.000 Besucherinnen und Besucher ausgelassen bei einem Open-Air-Konzert von Schlagerstar Helene Fischer auf dem Messegelände München Riem gefeiert. Die Sängerin freute sich über "viele magische Momente". Es war der erste große Live-Auftritt der 38-Jährigen nach einer Pause - und ihr einziges Konzert in diesem Jahr.

Partystimmung in Regencapes

Wegen der Corona-Pandemie hatte das lange geplante Open-Air verschoben werden müssen. Die Dimensionen waren riesig: eine 150 Meter lange Bühne, Dutzende Kameras und 5.000 Helfer. Ein Verkehrskonzept sollte Chaos verhindern. Gedränge und Wartezeiten an den U-Bahnen und Parkhäusern ließen sich bei der Menschenmenge trotzdem nicht vermeiden. Feuerwehr und Ordnungskräfte hatten ihre Mühe, die Massen geordnet aufs Konzertgelände zu leiten. Bereits am Morgen standen viele Fans vor den Absperrungen an - viele von ihnen waren aus der gesamten Bundesrepublik angereist.

Regenschirme waren auf dem Gelände nicht erlaubt, Regen-Capes somit bei praktisch allen Besuchern der einzige Schutz. Zeitweise suchten die Menschen, die schon auf dem Messegelände waren, Unterschlupf in den Hallen. Die meisten von ihnen waren nach kurzer Zeit trotz des Regenschutzes patschnass - trotzten aber dennoch dem miesen Wetter und ließen sich die Laune nicht verderben.

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Fans feierten trotz des Regens ausgelassen

Fischer: "Das ist das, was ich so lange vermisst habe"

Als die Sängerin auf der riesigen Bühne auftauchte, war der Jubel groß und sogar die Sonne zeigte sich noch für einige Augenblicke. "Ich hab' gedacht mein Herz zerspringt in 1.000 Teile", sagte Helene Fischer angesichts der Menschenmasse. "Das ist das, was ich so lange vermisst habe."

Nach einer überraschenden Anmoderation durch ihren früheren Lebensgefährten und Schlager-Star Florian Silbereisen, heizte die Sängerin kräftig ein. Los ging es mit Songs wie "Genau dieses Gefühl", "Liebe ist ein Tanz" und "Fehlerfrei" - obwohl sie "nichts mehr gewohnt" sei, wie die Künstlerin zwischendurch schwer schnaufend eingestand. An Seilen schwebte sie in mehreren Metern Höhe über dem Publikum. Mehrmals wechselte sie ihr Outfit - vom geschnürten Fransenkleid zum schwarzen Body mit schwarzer Hose bis zum knallroten und hautengen Anzug.

Künstlerin nach Babypause wieder auf der Bühne

Nach der langen Corona-Pause wolle sie das Leben wieder feiern und ihr Album vorstellen, sagte Fischer. Das sei für sie mit vielen Emotionen verbunden, auch angesichts ihrer "neuen Situation". Denn: "Ich bin Mama geworden."

Umso mehr mache sie sich Sorgen um die Zukunft: Es wünschten sich doch alle nichts anderes als Gerechtigkeit, Liebe und Frieden, sagte sie mit Blick auf diesen "auch für mich unerklärlichen Krieg" - obwohl sie sich ja eigentlich fast nie zu politischen Themen äußere. Das Lied "Wann wachen wir auf" spiegele ihre Gedanken dazu: "Lass uns wieder mit unseren Herzen schau'n" und "Lass uns aus alle den Mauern Brücken bau'n", heißt es da.

  • Zum Artikel: Helene Fischer über Putin: "Ich verabscheue diesen Menschen"

Aus ihrem neuen Album performte die Sängerin unter anderem auch den Titelsong "Rausch" und "Vamos A Marte", die ihrem "Seelenverwandten" gewidmete Ballade "Hand in Hand" und das Abschiedslied "Luftballon". Als sie um kurz nach 22 Uhr ihren bekanntesten Hit "Atemlos durch die Nacht" sang, strömten allerdings schon zahlreiche Zuschauer vom Messegelände in Richtung U-Bahn-Station und Parkhaus.

mit Material von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!