Michael Maertens (l., Jedermann) und Valerie Pachner (Buhlschaft) am Montag, 17. Juli 2023, während der Fotoprobe zum Schauspiel "Jedermann".
Bildrechte: picture alliance / BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com | BARBARA GINDL

Michael Maertens (l., Jedermann) und Valerie Pachner (Buhlschaft) am Montag, 17. Juli 2023, während der Fotoprobe zum Schauspiel "Jedermann".

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Letzte Generation stört "Jedermann"-Premiere in Salzburg

Klimaaktivisten der Letzten Generation haben die "Jedermann"-Premiere bei den Salzburger Festspielen gestört. Laut Nachrichtenagentur APA, brüllten Aktivisten im Saal mitten in der Aufführung Slogans wie "Wir sind alle die Letzte Generation!".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Aktivisten der österreichischen Sektion der Letzten Generation hatten sich bei der Premiere des "Jedermann" am Freitagabend im Saal verteilt und unterbrachen die Aufführung des Traditionsstücks etwa nach der Hälfte mit lauten Zwischenrufen. Anschließend wurden sie aus dem Saal eskortiert und das Stück wurde fortgesetzt.

Zuschauer hielten Aktion für Teil der Inszenierung

Vielen Zuschauern war der Nachrichtenagentur APA zufolge anfangs nicht klar, ob es sich um eine Störaktion oder um einen Teil der Inszenierung handelte. Inhaltlich hätte die Aktion durchaus zu der modernen Inszenierung gepasst: Am Anfang des Stücks waren - allerdings als Teil der Inszenierung - Aktivisten mit Warnwesten auf die Bühne gestürmt und hatten die Fassade der Villa des Protagonisten Jedermann orangefarben besprüht.

Die Neuinszenierung von Regisseur Michael Sturminger zeigt apokalyptische Düsternis in einer von Klimawandel und Kapitalismus zersetzten Welt. Nach der Premiere bekannte sich die "Letzte Generation" auf Twitter zu der Protestaktion und veröffentlichte ein Handyvideo davon.

In einer Erklärung der Letzten Generation Österreich hieß es, die Aktivisten hätten Schauspieler und Publikum in Salzburg "friedlich mit derselben Frage konfrontiert", die "Jedermann"-Autor Hugo von Hofmannsthal schon vor über 100 Jahren beschäftigt habe: "Was bleibt von einem Menschenleben?". Die Protestierenden seien daraufhin "mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften" aus dem Saal gezerrt worden, berichteten die Aktivisten.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!