Die Werkstatt beim Wohnhaus "Ganslberg" des Bildhauers Fritz Koenig
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Die Werkstatt beim Wohnhaus "Ganslberg" des Bildhauers Fritz Koenig

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fritz Koenig: Bildhauer-Anwesen am Ganslberg wird Denkmal

Mit seiner Skulptur vor dem World-Trade-Center wurde er einem breiten Publikum bekannt: der Bildhauer Fritz Koenig. Nach seinem Tod begann ein Streit um sein Anwesen am Ganslberg. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Wie geht es mit dem Anwesen des verstorbenen Bildhauers Fritz Koenig weiter? Darüber wurde zuletzt viel gestritten. Nun steht fest: Der Ganslberg bei Landshut soll ein Denkmal werden. In seiner Sitzung am Freitag hat der Landesdenkmalrat beschlossen, das gesamte leer stehende Anwesen unter Ensembleschutz zu stellen, so die Sprecherin für Denkmalschutz der Landtags-Grünen, Sabine Weigand. Das Wohnhaus und die sogenannte Kugelhalle werden als Einzeldenkmäler ausgewiesen.

Koenigs Gedankenwelt am Ganslberg

Am Ganslberg lasse sich die Gedankenwelt eines großen Künstlers in der Materie belegen. Das gesamte Areal sei der "Kosmos Koenig", so Weigand. Am Ganslberg hatte Fritz Koenig seine weltberühmte Skulptur "Große Kugelkaryatide" angefertigt, die schon seit 1971 vor dem World Trade Center steht. Sie überstand die Anschläge des elften September und ist jetzt ein Mahnmal. In Landshut erinnert das Koenig-Museum an den Bildhauer.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!