Besprüht und zerschnitten: Pro-palästinensische Aktivistin beschädigt ein Portrait des früheren Politikers Arthur James Balfour
Bildrechte: Screenshots aus dem Video der Gruppe "Palestine Action", Bearbeitung: BR

Besprüht und zerschnitten: Pro-palästinensische Aktivistin beschädigt ein Porträt des früheren Politikers Arthur James Balfour

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Cambridge: Pro-palästinensische Aktivisten beschädigen Gemälde

Mit roter Farbe besprüht und zerschnitten: Pro-palästinensische Aktivisten haben ein Gemälde der Universität Cambridge beschädigt. Es handelt sich um ein Porträt des früheren Politikers Arthur James Balfour – ein Wegbereiter für den Staat Israel.

Über dieses Thema berichtet: Die Kultur am .

Pro-palästinensische Aktivisten haben in Großbritannien ein Gemälde des früheren Politikers Arthur James Balfour beschädigt, der mit der Gründung des Staates Israel in Verbindung gebracht wird. Die Gruppe "Palestine Action" veröffentlichte ein Video, auf dem zu sehen war, wie ein Bild mit roter Farbe besprüht und in Teilen zerschnitten wurde. Es handelt sich demnach um ein Gemälde in der Universitätsstadt Cambridge.

Die dortige Polizei teilte mit, ihnen sei am Freitagnachmittag gemeldet worden, dass ein Gemälde im Trinity College beschädigt wurde. Beamte seien vor Ort, um Beweise zu sichern und die Ermittlungen fortzusetzen. "Zum jetzigen Zeitpunkt gab es keine Festnahmen."

Wegbereiter für den Staat Israel

Während des Ersten Weltkriegs hatte Balfour (1848-1930) als britischer Außenminister in einem Schreiben an den britischen Zionisten Lionel Walter Rothschild zugesichert, das Vorhaben einer nationalen Heimstätte für Juden in Palästina zu unterstützen. Die Erklärung bahnte den Weg für die Gründung des Staates Israel 1948.

Der Staatsgründung folgte allerdings auch ein Krieg mit den arabischen Nachbarn und die Flucht und Vertreibung von rund  700.000 Palästinensern. Auf palästinensischer Seite gilt das Schreiben daher als historischer Fehler.

Vizepremierminister Oliver Dowden: "schwachsinniger Akt"

Ein Sprecher der Hochschule in Cambridge teilte der Nachrichtenagentur PA mit, das Trinity College bedauere, dass ein Porträt von Arthur James Balfour beschädigt worden sei. "Die Polizei ist informiert worden." Für jeden aus der Hochschulgemeinschaft, der betroffen sei von dem Fall, stehe Unterstützung zur Verfügung. Vizepremierminister Oliver Dowden schrieb bei X, ehemals Twitter, er sei entsetzt über diesen "schwachsinnigen Akt von mutwilligem Vandalismus". Die Täter sollten die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.

Zum Audio: Interview mit SPD-Politiker Udo Bullmann zur Lage im Gazastreifen

Archivbild: Interview mit SPD-Politiker Udo Bullmann
Bildrechte: picture alliance / NurPhoto | Jonathan Raa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Archivbild: Interview mit SPD-Politiker Udo Bullmann

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!