Hannah Herzsprung als Jenny von Loeben in einer Szene des Films "15 Jahre" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 11.01.2024 in die deutschen Kinos. (zu dpa-Kinostarts) Foto: -/Wild Bunch/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über den Film und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Kinostart - "15 Jahre"

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ausgezeichnet: Bayerischer Filmpreis für Hannah Herzsprung

Für ihre Rolle in "15 Jahre" bekommt Hannah Herzsprung den Bayerischen Filmpreis 2024 als "Beste Darstellerin". Das hat die Bayerische Staatsregierung ausnahmsweise bereits im Vorfeld der Preisverleihung am Montagmorgen bekannt gegeben.

Über dieses Thema berichtet: Die Kultur am .

Am 19. Januar 2024 findet in München die 45. Verleihung des Bayerischen Filmpreises statt. Den Preis als "Beste Darstellerin" erhält in diesem Jahr Hannah Herzsprung für ihre Rolle in Chris Kraus' Film "15 Jahre", wie die Staatsregierung schon im Vorfeld bekannt gab.

"15 Jahre", das Nachfolgeprojekt von "Vier Minuten"

Die ungewöhnlich zeitige Bekanntgabe der Preisträgerin in der Sparte Beste weibliche Hauptrolle ergibt Sinn: Der Film, für den Hannah Herzsprung die Auszeichnung erhält, kommt diese Woche bereits in die Kinos. "15 Jahre" ist die Fortsetzung des Dramas "Vier Minuten", mit dem 2006 die Karriere von Hannah Herzsprung so richtig begann: In beiden Filmen über einen Borderline-Charakter spielt sie die Hauptrolle – dieselbe Person, einmal als junge Frau und nun, wie der Titel es vermuten lässt, 15 Jahre später.

In "Vier Minuten" ist Herzsprung die musikalisch hochbegabte, 20-jährige Jenny, die wegen Mordes verurteilt in einem Frauengefängnis sitzt. Der Nachfolgefilm zeigt sie jetzt, als sie aus der Haft entlassen wird. "15 Jahre" von Regisseurs Chris Kraus hatte vor ein paar Wochen seine Deutschlandpremiere bei den Internationalen Hofer Filmtagen in Oberfranken.

"Emotionale Wandlungsfähigkeit"

"Chris Kraus hat seiner ungewöhnlichen Frauenfigur nach 'Vier Minuten' einen weiteren, ebenso ungewöhnlichen wie unvergesslichen Spielfilm gewidmet", heißt es in der Begründung der Jury. Wie schon im ersten Film bilde auch dieses Mal Hannah Herzsprung das kraftvolle Zentrum der klugen Geschichte über Schuld, Schicksal und Scheitern. "Auf den ersten Blick zart und zierlich, entwickelt Hannah Herzsprung vor laufender Kamera eine radikale Wut und Wucht, die das Publikum mal mitreißt, mal schockiert, aber auf jeden Fall für immer im Gedächtnis bleiben wird", so die Jury. Besonders heben die Juroren die "enorme Ausdruckskraft" und die "wunderbare emotionale Wandlungsfähigkeit" von Hannah Herzsprung hervor.

Filmpreis am 19. Januar live und im BR Fernsehen

Live übertragen wird die Filmpreis-Gala mit kinokino-Pre-Show vom Roten Teppich am 19. Januar ab 18.45 Uhr in der ARD Mediathek. Anschließend zeigt das BR Fernsehen um 22.00 Uhr die Aufzeichnung aus dem Münchner Prinzregententheater. Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 vergeben. Er zählt zu den renommiertesten und bestdotierten Auszeichnungen in der deutschen Filmbranche. Der Bayerische Filmpreis ist mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro dotiert und wird in insgesamt elf Kategorien auf Vorschlag einer elfköpfigen Fachjury vergeben. Der Preis für die "Beste Darstellerin" ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert.

In "Vier Minuten" spielte Hannah Herzsprung die Pianistin Jenny, die wegen Mordes hinter Gittern sitzt. Im Kinodrama "15 Jahre" entwickelt Hannah Herzsprung ihre frühere Figur weiter. Dafür erhält sie den Bayerischen Filmpreis.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im Kinodrama "15 Jahre" entwickelt Hannah Herzsprung ihre frühere Figur weiter. Dafür erhält sie den Bayerischen Filmpreis.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!