Neuste Nachrichten zum Thema: Klimawandel

Ein Schwalbenschwanz sitzt auf einer Lavendelblüte.

Warum heuer nur wenige Schmetterlinge unterwegs sind

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Jahr 2024 ist kein gutes Jahr für Schmetterlinge. Das Wetter mache den Insekten zu schaffen, beklagt der LBV. Damit die Naturschützer genaue Zahlen bekommen, können die Bürger noch bis Ende Juli Schmetterlinge melden.

Große Eismassen, die an einer Küste ins Meer ragen.

#Faktenfuchs: Was wir über Kipppunkte wissen – und was nicht

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Überschreiten Elemente des Erdklimas Kipppunkte, könnte das drastische Folgen haben. Doch vieles in der Forschung dazu ist noch umstritten. Was weiß man über Kipppunkte – und was nicht? Der #Faktenfuchs hat mit Experten gesprochen.

E-Tankstelle

"jetzt red i" live: Wie fahren wir in Zukunft Auto?

  • Artikel mit Live-Inhalten

Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Diesel oder Benziner mehr zugelassen werden. Doch noch immer werden zu wenige Elektroautos zugelassen, um dieses Ziel zu erreichen. Droht die Elektro-Wende zu scheitern? "jetzt red i" heute 20:15 live.

Hund auf einer Bank mit Ventilator

Heiße Sommertage: Wann sind die Hundstage und was bedeuten sie?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Umgangssprachlich wird bei anhaltender Hitze von Hundstagen gesprochen. Genau genommen ist das falsch, denn die Hundstage liegen genau in dem Zeitraum vom 23. Juli bis zum 23. August. Ist es da tatsächlich immer heiß und woher haben sie ihren Namen?

Ein mann schaut an einem Baum hoch.

Der Uniwald in Unterfranken – ein "Schatzkästchen" der Vielfalt

  • Artikel mit Video-Inhalten

Ja, die Uni Würzburg hat tatsächlich einen eigenen Wald. Und durch die Vielzahl an zum Teil seltenen Baumarten auf kleinem Raum, ist er der Wald der Zukunft. Davon ist der Leiter überzeugt. In dem etwa 2.300 Hektar großen Areal wird auch geforscht.

Die Sonne scheint am Rand von dunklen Wolken.

Hitze in Südeuropa, dauernd Regen bei uns: Warum eigentlich?

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die einen ächzen unter Hitze, andere unter viel Regen: In Deutschland begann der Sommer vielerorts nass. Zeitgleich treffen Hitzewellen südeuropäische Länder. Wie entstehen solche extremen Wetterunterschiede?

ARCHIV (19.07.2022): Ein Mann geht mit einem roten Sonnenschirm über die Alte Mainbrücke. Seit 2015 hält Kitzingen den bayerischen Temperaturrekord.

Bayerns Städte werden immer heißer

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Klimawandel macht sich auch in den Städten bemerkbar. Forscher erwarten, dass sich hier die Zahl der Tage über 25 Grad zukünftig verdoppeln könnte. Stadtplaner in Bayern machen sich daher Gedanken, wie man das Klima in Städten verbessern könnte.

Eine Person, bis zu den Knien sichtbar, steht auf Kunstrasen. Vor der Person liegt ein Fußball auf dem Rasen.

Kunstrasen: Ist er im Klimawandel die Rettung für Sportvereine?

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Trockene Sommer, verregnete Winter: Die Veränderung des Klimas wird auch für Sportclubs in Bayern zum Problem. Deswegen setzen sie vermehrt auf Kunstrasenplätze. Um umweltschonend zu sein, müssen die aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Der menschengemachte Klimawandel hat Einfluss auf die Erdrotation - bald mehr als der Mond, der die Gezeiten steuert. Sogar die Pole wandern.

Klimawandel verändert Erdrotation und verlängert den Tag

    Die menschengemachte Klimaerwärmung lässt die Polkappen schmelzen. Dadurch dreht sich die Erde langsamer, was die Tage messbar verlängert. Der Mensch übertrumpft bald die Gezeitenkräfte des Mondes. Sogar die Pole sollen ihre Position verändern.

    Ein Mann mit Schaufel an einem aufgestauten Graben im Oberen Altmühltal bei Gunzenhausen.

    Wassermanagement statt Wiesenbrüter-Schutz – geht der Plan auf?

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hatte ein Naturschutzgroßprojekt zum Schutz von Wiesenbrütern abgelehnt. Jetzt rückt Landrat Manuel Westphal (CSU) einen veränderten Umgang mit Wasser in den Mittelpunkt. Der soll auch den Wiesenbrütern helfen.

    Eisberg in der Antarktis

    Wo die Antarktis zuerst vereiste - und nun schneller schmilzt

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Lange schien ihm der Klimawandel wenig auszumachen, doch inzwischen schmilzt auch das "ewige Eis" der Antarktis rasant – und scheinbar verschwindet es im Westen schneller als im Osten. Der Grund dafür könnte weit in der Vergangenheit liegen.

    Eine Frau bietet ihrem Hund an einem Brunnen in der Innenstadt von Rosenheim Wasser an.

    Hitzerekorde 13 Monate in Folge: Klimaziele noch realistisch?

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    13 Mal in Folge der jeweils wärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – weltweit: Das meldet der Beobachtungsdienst der EU. Ist damit das 1,5-Grad Ziel schon verfehlt? Und wie ist die Lage in Bayern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, umarmt bei einem Pressegespräch 2019 symbolisch einen Baum.

    Söders neue Bäume: Ein bisschen Lob und viel Kritik

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Vor fünf Jahren umarmte Markus Söder im Garten vor der Staatskanzlei pressewirksam einen Baum. Und er gab ein großes Wald-Versprechen: 30 Millionen neue Bäume im Freistaat bis Ende 2024. Schafft er das? Wie ist der aktuelle Stand?

    18.06.2024: Touristinnen suchen Schatten unter Schirmen während des Besuchs auf der Akropolis.

    Seit einem Jahr knackt jeder Monat die 1,5-Grad-Marke

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wie realistisch sind die vereinbarten Klimaziele noch? Diese Frage stellt sich, nachdem seit einem Jahr kontinuierlich jeder Monat die 1,5-Grad-Marke übertrifft. Darauf begrenzt zu bleiben, das war das Ergebnis des Pariser Klimaschutzabkommen 2015.

    Hochhäuser gelten unter Experten inzwischen als nicht nachhaltig.

    #Faktenfuchs: Nein, Beton-Hochhäuser sind nicht nachhaltig

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wohnraum ist in ganz Deutschland knapp und besonders in München. Deshalb sind einige dafür, in die Höhe zu bauen – andere strikt dagegen. Gegner von Hochhäusern sagen, Türme könnten nicht nachhaltig gebaut werden – und Experten sehen das auch so.

    Massimo Muzzarelli in seinem Strandbad in Ostia

    Warum am Mittelmeer die Sandstrände verschwinden

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wer wissen will, was Europas Sandstränden droht, der sollte Ostia besuchen. Genauer gesagt das Strandbad von Massimo Muzzarelli. Es wurde zur Hälfte weggespült. Ein Problem im ganzen Mittelmeerraum, das sich verschärfen könnte. Was dahinter steckt.

    Das Augsburger Klimacamp zwischen Perlachturm und Rathaus.

    Wegen Bauarbeiten: Augsburger Klimacamp muss umziehen

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit vier Jahren campen Aktivisten durchgehend vorm Augsburger Rathaus, um den Klimaschutz in ihrer Stadt voranzubringen. Über die Jahre hat sich der Protest verändert. Jetzt gibt es bald einen anderen Standort.

    , Passau: Teile der Altstadt sind vom Hochwasser der Donau überschwemmt.

    DWD-Studie: Extremer Starkregen in Bayern immer häufiger

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Unwetter werden häufiger und heftiger. Eine neue Regionalstudie des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bestätigt Beobachtungen von Klimaforschern: Die Abstände zwischen extremen Niederschlagsereignissen in Bayern werden immer kürzer.

    Illustration: Bäume wachsen auf einem Geldberg. Hinter der Bezeichnung "klimaneutral" oder "CO2-neutral" steckt oft nur ein Emissionsausgleich, keine wirkliche Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes.

    Klimaneutral oder Greenwashing? Was hinter dem Etikett steckt

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Klimaneutral - so werben inzwischen zahlreiche Produkte um die Gunst von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Doch wie häufig in der Werbung: Nicht immer hält das Produkt, was es verspricht. Oft genug versteckt sich genauso viel CO₂ darin wie zuvor.

    Zu sehen ist ein Borkenkäfer auf einer Baumrinde

    Droht eine Borkenkäfer-Invasion? Traunsteiner Amt warnt

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land droht eine Invasion von Borkenkäfern. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat dort die Warnstufe "gelb" ausgerufen. Doch nicht nur in Oberbayern ist Vorsicht geboten.

    Hitze macht Politikersprache simpler

    Studie: Hitze macht Politikersprache simpler

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Auswirkungen des Klimawandel sind spürbar, unübersehbar – und teils auch hörbar, denn: höhere Temperaturen führen zu einer deutlichen Reduzierung der sprachlichen Komplexität bei Politikern. Dies kann Folgen für die Gesellschaft als Ganzes haben.

    Salzburg ohne Salzach und der Grüne See ausgetrocknet: Mit KI manipulierten Bildern warnt die Letzte Generation vor den Folgen des Klimawandels in Österreich

    Ödes Österreich: Letzte Generation postet Fake-Bilder auf Google

    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Salzburg ohne Salzach, der Grüne See ausgetrocknet: Mit KI manipulierte Bilder sollen die Folgen des Klimawandels in Österreich zeigen. Aktivisten der Letzten Generation haben sie auf Google Maps geladen. Der Konzern hat sich bisher nicht geäußert.

    Eine Touristin geht unter wolkenlosem Himmel in Griechenland wandern

    Deutscher Wanderer auf Kreta ums Leben gekommen

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Auf Kreta ist ein 67 Jahre alter deutscher Wanderer tot aufgefunden worden. Auf den griechischen Inseln häufen sich zuletzt Todesfälle von Touristen, die zu Wanderungen aufbrechen. Die zumeist älteren Menschen unterschätzen offenbar die Rekordhitze.

    Ein Besucher eines Strandbades kühlt seine Hand unter einer Dusche.

    Mehr Hitzetage in Bayern: So stark ist Ihr Landkreis betroffen

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Hitzeschutzpläne, Konferenzen und ein Hitze-Aktionstag: Das Thema Hitze ist auf der politischen Agenda angekommen. Die Städte müssen sich rüsten, denn die Anzahl der Hitzetage hat sich in Bayern mehr als verdoppelt. So ist Ihr Landkreis betroffen.

    Hunderte Menschen sollen bei der Hadsch in Saudi-Arabien in diesem Jahr ums Leben gekommen sein, ein Großteil davon aufgrund der extremen Hitze.

    1.300 Hitze-Tote bei Hadsch – Länder ziehen Konsequenzen

    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Tod von 1.300 Menschen bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Saudi-Arabien hat Konsequenzen. Die ägyptische Regierung will insgesamt 16 Touristikunternehmen die Lizenz entziehen. Auch andere muslimische Länder haben reagiert.