04.05.2022, Bayern, München: Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender, nimmt an einer Pressekonferenz in der Parteizentrale teil, um ein Statement zum Rücktritt von CSU-Generalsekretär Mayer zu geben.
Bildrechte: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Söder

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

BR24live: Tagesgespräch - Wie kommt die CSU aus der Krise?

Das Tagesgespräch wirft einen Blick auf Personal, Programm und Profil einer Partei, die schon bessere Zeiten gesehen hat. Wie geht es weiter mit der CSU unter Parteichef Markus Söder? Was meinen Sie? Rufen Sie an im Tagesgespräch: 0800 / 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Keine guten Tage für die CSU: Die Partei braucht nach dem überraschenden Rücktritt von Stephan Mayer schon wieder einen neuen Generalsekretär. Mayer hatte erst Ende Februar sein Amt angetreten. Auch die Ermittlungen gegen den früheren Verkehrsminister Andreas Scheuer wegen möglicher Falschaussage vor dem Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut sind keine guten Nachrichten für die CSU.

  • Zum Artikel: Für Söder kommt es knüppeldick: Die CSU und der Fall Mayer

Gibt es für die CSU ein Zurück zu alten Mehrheiten?

Das Tagesgespräch schaut heute auf Personal, Programm und Profil der Partei, die viele Jahrzehnte lang große Mehrheiten in Bayern erreichen konnte. Im Januar 2022 lag die CSU im BR-BayernTrend bei gerade einmal 36 Prozent - zwölf Prozentpunkte weniger als im Januar 2021. Im kommenden Jahr ist Landtagswahl in Bayern. Ist Markus Söder noch der Richtige, um die Partei wieder zu festigen?

Welche Wähler spricht die CSU an?

Auf welche Wählerinnen und Wähler wird die CSU im Wahlkampf voraussichtlich mehr eingehen? Auf die älteren Konservativen im ländlichen Raum? Oder doch auf die Jüngeren und die, die in Städten leben? Was meinen Sie?

Diskutieren Sie mit!

Zu Gast bei Moderatorin Eva Kötting im Tagesgespräch ist Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik. Außerdem kommt zu Wort: Christian Doleschal, CSU-Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der JU Bayern.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!