Corona-Maske in Fußgängerzone
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Virologe Keppler warnt vor einer Durchseuchung der Gesellschaft

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Virologe Keppler: Durchseuchung darf nicht unser Ziel sein

Die Corona-Inzidenzzahlen steigen rasant - dennoch stehen in Deutschland Lockerungen bevor. Der Münchner Virologe Keppler hält diesen Schritt für falsch und warnt vor einer "ungebremsten Durchseuchung".

Der Münchner Virologe Oliver Keppler hält die bevorstehenden bundesweiten Corona-Lockerungen angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen für falsch. "Nach meinem Eindruck haben wir derzeit eine Entkopplung zwischen der tatsächlichen Entwicklung des Infektionsgeschehens und der politischen Diskussion über Lockerungen und einen Freedom Day", sagte der Leiter der Virologie an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität der Nachrichtenagentur dpa. "Eine ungebremste Durchseuchung – und so befürchte ich das derzeit – darf jetzt nicht Deutschlands Ziel werden."

  • Zum Artikel: Corona-Beschränkungen: Bayern verlängert, lockert aber

Keppler: Bewusstsein für die Gefahren von Corona schwindet

Nach Einschätzung des Wissenschaftlers besteht die Gefahr, dass in der Bevölkerung sowohl das Bewusstsein für die Gefahren des Erregers als auch die Impfbereitschaft schwinden. "Wir haben nach wie vor täglich 200 bis 300 Corona-Tote. Bei annähernd neun von zehn ist Covid auch ursächlich für den Tod." In den USA seien mehr Menschen an einer Infektion mit Omikron als mit der Vorgängervariante Delta gestorben.

Der Wissenschaftler forderte eine kluge Balance "zwischen einer sinnvollen, vielschichtigen und den Risiken angemessenen Infektionsprävention, die vor allem auch die vulnerablen Menschen weiter schützt, und einer neuen Normalität."

Virologe warnt vor ansteckender Omikron-Subvariante

Die Omikron-Variante des Erregers habe zwei wichtige Unterformen, die ursprüngliche BA.1-Form und eine neue, BA.2 genannt. "Diese zweite Form ist noch ansteckender als BA.1 und sicher ein Grund, warum die Infektionszahlen in vielen Ländern derzeit wieder stark ansteigen."

In Kombination mit den geplanten weiteren Lockerungen werde das die Infektionszahlen "stark befeuern", warnte Keppler. "Es wird in diesem Sommer länger dauern, bis wir zu niedrigen Inzidenzen kommen, wenn überhaupt."

Covid-19 bedeute eine chronische Belastung für das Gesundheitswesen. "Dem gesamten medizinischen Personal müssen wir hierfür mehr Wertschätzung und auch Verständnis in der aktuellen Diskussion entgegenbringen. Masken in öffentlichen Innenräumen, sinnvolles Testen und eine Steigerung der Impfquote sind weiter dringend erforderlich", sagte Keppler.

Corona-Impfungen kommen kaum noch voran

Auch der Aspekt Long Covid komme häufig zu kurz. "Im Mittel vieler Studien leiden fünf bis zehn Prozent der Infizierten über drei Monate hinaus, manche schon seit fast zwei Jahren, an diesem Beschwerdekomplex." Dazu zählten unter anderem starke Erschöpfung und fehlende Belastbarkeit, schlechte Konzentrationsfähigkeit, Kurzatmigkeit und chronische Kopfschmerzen.

Leider hätten die Lockerungsdiskussion und "teilweise auch die Verharmlosung der Omikron-Welle dazu geführt, dass sowohl die Erstimpfungen als auch die Boosterimpfungen kaum noch vorankommen." Diese seien von entscheidender Bedeutung für den Schutz vor schweren Erkrankungen. Als Wunschziel für den Herbst nannte Keppler eine Impfquote von über 90 Prozent.

  • Aktuelle Zahlen zur Corona-Impfung in Bayern und Deutschland

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!