Papst Franziskus winkt mit einem Trikot der argentinischen Nationalmannschaft.
Bildrechte: picture alliance / Photoshot

Papst Franziskus winkt mit einem Trikot der argentinischen Nationalmannschaft.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vatikan jetzt mit eigener Frauen-Fußballmannschaft

Der Vatikan will mit einer eigenen Mannschaft in den Frauenfußball einsteigen. Ihre erste internationale Partie wollen die Kickerinnen am 22. Juni in Wien gegen das Frauenteam FC Mariahilf spielen.

Im Vatikan hat sich ein neues Frauen-Fußballteam gebildet. Die neue Elf aus Mitarbeiterinnen und Angehörigen von Vatikanangestellten wird der römischen Tageszeitung "Il Messaggero" zufolge ihr erstes wichtiges Spiel am 26. Mai bestreiten. In einem Freundschaftsspiel tritt das Team gegen den Erstligisten AS Rom an.

Erstes Auslandsspiel gegen den FC Mariahilf

Bereits im Juni soll das erste Auslandsspiel in Wien gegen den FC Mariahilf folgen, wie österreichische Medien unter Berufung auf den vatikanischen Fußballbeauftragten Danilo Zennaro berichten. Das österreichische Team spielt in der Wiener Landesliga, der dritthöchsten Spielklasse im dortigen Frauenfußball. "Wir haben die Einladung aus Wien erhalten und freuen uns sehr auf dieses Match", berichtete Zennaro. Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn habe ihm versichert, dass der FC Mariahilf ein seriöser Verein sei und stark im Wohltätigkeitsbereich engagiert.

Frauenfußball seit 2018 im Vatikan

Das vatikanische Frauenteam wird vom römischen Trainer Gianfranco Guadagnoli gecoacht und zählt 25 Mitglieder. Der Auswahl gehören unter anderen Angestellte der päpstlichen Kinderklinik Bambino Gesu sowie Ehefrauen oder Töchter von Vatikanmitarbeitern an. Kapitänin ist die aus Kamerun stammende Stürmerin Eugene Tcheugoue, Mitarbeiterin der vatikanischen Kurienbehörde für Laien, Familie und Leben. Einzug im Vatikan hielt der Frauenfußball im vergangenen Jahr. Damals traten bei einem Freundschaftsturnier in Rom erstmals zwei Teams weiblicher Vatikan-Bediensteter gegeneinander an.

Fußballtradition im Vatikan reicht in das Jahr 1521 zurück

Im Vatikan arbeiten rund 750 Frauen, darunter viele Ordensangehörige. Die Fußballtradition im Vatikan reicht in das Jahr 1521 zurück, als erstmals ein Vorläufer des heutigen Spiels, eher eine Art Rugby, im Beisein von Papst Leo X. im Belvedere-Hof stattfand. Das älteste noch bestehende vatikanische Fußballteam ist die 1966 gegründete Elf der Vatikanischen Museen. International gehört der Vatikan zu den wenigen Staaten, die nicht im Fußball-Weltverband FIFA organisiert sind.