Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uncredited

Handel USA China

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

USA verhängen neue Strafzölle gegen China

Im Handelskonflikt mit China wollen die USA ab 23. August neue Strafzölle erheben. Sie betreffen Waren im Wert von 16 Milliarden Dollar. Auf diese Produkte sollen Zölle in Höhe von 25 Prozent verhängt werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die USA haben eine weitere Runde in ihrem Handelsstreit mit China eingeläutet. Importe aus China mit einem Volumen von 16 Milliarden Dollar würden ab 23. August mit zusätzlichen Zöllen belastet, teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten am Dienstag mit. Insgesamt 279 Produktgruppen seien von den Zöllen betroffen. Darunter sind etwa Metalle, Schmierstoffe, Chemikalien und Elektronik. Es ist die zweite Tranche von Strafzöllen, die die USA gegen China verhängen.

Anfang Juli waren bereits US-Zölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Importe im Wert von 34 Milliarden US-Dollar in Kraft getreten. Als Vergeltung erhebt China inzwischen Sonderabgaben auf Autos aus den USA, aber auch auf landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Sojabohnen, Schweinefleisch, Rindfleisch und Molkereiprodukte. Dies zielt auf die Wählerschaft von US-Präsident Donald Trump im ländlichen Raum ab.