Bildrechte: picture-alliance/dpa

Hacker

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Justiz klagt zwölf russische Geheimdienstmitarbeiter an

Wegen der Hackerangriffe während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 hat die US-Justiz zwölf russische Geheimdienstmitarbeiter unter Anklage gestellt. Konkret seien die Computer der US-Demokraten gehackt worden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

US-Sonderermittler Robert Mueller hat in der Russland-Affäre um US-Präsident Donald Trump Anklage gegen zwölf russische Geheimdienstler erhoben. Mit den Anklagen gegen sie geht die US-Justiz davon aus, dass russische Militärs hinter den Hackerangriffen stecken, die unter den Begriffen "DCLeaks" und "Guccifer 2.0" bekannt geworden waren. Konkret seien die Computer der US-Demokraten und des Wahlkampflagers von Donald Trumps Gegenkandidatin Hillary Clinton betroffen gewesen.

Bisherige Annahmen, dahinter könnten Amerikaner beziehungsweise ein rumänischer Hacker stecken, seien damit hinfällig.