Bildrechte: picture alliance/AP Images/ Foto: Carolyn Kaster

US-Präsident Donald Trump

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump verspricht historische Steuerleichterungen

US-Präsident Donald Trump hat den Amerikanern die größten Steuererleichterungen seit drei Jahrzehnten in Aussicht gestellt. In einer Rede in Indianapolis sprach er von einer historischen Steuersenkung für das amerikanische Volk.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Es gebe jetzt eine Gelegenheit, die sich einer Generation nur einmal biete, erklärte Trump. Er kündigte auch deutlich niedrigere Unternehmenssteuern und eine Senkung des Spitzensteuersatzes für Privatleute an. Der US-Präsident ließ weitgehend offen, wie die Reform finanziert werden soll, ohne das Haushaltsdefizit weiter zu steigern. Bei den oppositionellen Demokraten stießen die Vorschläge auf Kritik.

Eine umfassende Steuerreform ist eines der wichtigsten Wahlversprechen des früheren Immobilienunternehmers, der anders als viele Vorgänger seine Steuererklärungen nicht veröffentlicht hat. Auch die Finanzmärkte verfolgen die Diskussionen aufmerksam. Ziel ist es nach Trumps Worten, Erwerbstätigen zu helfen, Arbeitsplätze zu schaffen sowie das Steuerrecht zu vereinfachen und gerechter zu gestalten. "Wir wollen eine Steuerreform für Wachstum, für Jobs, für Arbeiter, für Familien und - ja - eine Steuerreform für Amerika."

Dem Kongress ist seit Jahrzehnten keine größere Änderung des Steuerrechtes gelungen. Die letzte tiefgreifende Reform gab es 1986.