Bildrechte: dpa-Bildfunk/David Maxwell

Archiv: US-Präsident Donald Trump

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump löst Kommission zur Aufklärung von Wahlbetrug auf

US-Präsident Trump hat eine Kommission aufgelöst, die Unregelmäßigkeiten bei der Wahl 2016 aufklären sollte. Er hatte das Gremium selbst eingesetzt, um zu beweisen, dass seine Gegenkandidatin Hillary Clinton Millionen Stimmen zu Unrecht erhielt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Mehrere Bundesstaaten weigerten sich aber, die gewünschten Informationen zu liefern. Sie sahen dadurch die Privatsphäre von Wählern verletzt. Ein Gericht gab ihnen Recht. Donald Trump erklärte nun, es sei besser, die Untersuchung einzustellen, als juristische Kämpfe auf Kosten des Steuerzahlers auszutragen. 

Trumps Ansicht nach sind möglicherweise Millionen Stimmen nicht rechtmäßig gewesen. Die große Mehrheit von Wahlexperten, Vertretern der Bundesstaaten und Politikern geht allerdings davon aus, dass Wahlbetrug in den USA sehr selten ist.