Christine Lambrecht (SPD), Bundesministerin der Verteidigung, geht beim Besuch des Panzergrenadierbataillons 371 in der Erzgebirgskaserne an Soldaten vorbei.
Bildrechte: dpa

Christine Lambrecht

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Lambrecht geht – was erwarten Sie vom Nachfolger?

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsministerin Lambrecht fragt das Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha: Was sollte ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin anders machen? Diskutieren Sie mit! Die Nummer ins Studio: 0800/ 94 95 95 5

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht tritt zurück. Die SPD-Politikerin hat Bundeskanzler Olaf Scholz um ihre Entlassung gebeten. Sie war seit Monaten massiver Kritik ausgesetzt. Zuletzt machte sie wegen eines missglücktes Videos mit einer Neujahrsbotschaft viele negative Schlagzeilen.

In einer schriftlichen Stellungnahme formuliert es Lambrecht so: "Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu."

Wer kommt als Nachfolger oder Nachfolgerin in Frage?

Lambrecht hat sich also entschieden, ihr Amt als Verteidigungsministerin abzugeben. Ein sinnvoller Schritt? Und nun? Wer sollte jetzt die Verantwortung für die Bundeswehr übernehmen?

Welche Erwartungen haben Sie an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin an der Spitze des Verteidigungsministeriums? Was bedeutet der Wechsel für die Bundeswehr, für die Ausstattung der Armee oder für die Debatten rund um den Krieg in der Ukraine?

Darüber können Sie mit Dr. Ulrike Franke diskutieren. Die Verteidigungsexpertin beim "European Council on Foreign Relations" ist heute zu Gast bei Stephanie Heinzeller im Tagesgespräch.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!