Bildrechte: dpa-Bildfunk

Andrea Nahles und Olaf Scholz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SPD will am Freitag ihre Minister-Liste bekanntgeben

Am Freitag will die SPD ihr Personal für das Kabinett der zukünftigen Große Koalition bekannt geben. Bei den Koalitionsverhandlungen konnten sich die Sozialdemokraten sechs Ministerien sichern.

Die SPD will die Besetzung ihrer sechs Ministerien in der erneuten Großen Koalition am Freitag beschließen und verkünden. Ab 8 Uhr soll zunächst die Parteispitze zusammenkommen, im Anschluss dann noch das Präsidium und der Parteivorstand. Für 10 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Scholz Favorit für Finanzressort

Der bisherige Hamburger Regierungschef Olaf Scholz gilt als Favorit für das Amt des Bundesfinanzministers und Vizekanzlers. Mit Spannung wird erwartet, wer Außenminister wird - Amtsinhaber Sigmar Gabriel werden wegen seines zerrütteten Verhältnisses zu Scholz und der designierten SPD-Chefin Andrea Nahles kaum noch Chancen eingeräumt. Ihm könnte der bisherige Justizminister Heiko Maas nachfolgen.

Als Überraschungspersonalie für das Amt der Familienministerin wird die aus Ostdeutschland stammende Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln, Franziska Giffey, gehandelt. Außerdem wird die SPD die Ressorts Arbeit/Soziales, Justiz und Umwelt besetzen. Am 14. März soll Angela Merkel (CDU) im Bundestag zum vierten Mal zur Kanzlerin gewählt werden.