Bildrechte: dpa/pa/Kay Nietfeld

Koalitionsverhandlungen von Union und SPD

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SPD-Vize Stegner fordert Ende der Personaldebatte

SPD-Vize Stegner hat nach dem Verzicht von Partei-Chef Schulz auf das Amt als Außenminister ein Ende der Personaldebatten gefordert. In den "Tagesthemen" sagte er, es wäre klüger gewesen, erst über Inhalte zu reden und dann über die Personen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Was die politische Zukunft von Noch-Außenminister Gabriel angeht, sagte Stegner wörtlich: "Er ist ein guter Außenminister gewesen". Auch Andrea Nahles öffentlich als Nachfolgerin zu präsentieren, sei ein Fehler gewesen. Unterdessen kommt Zustimmung zum Vorschlag des linken Flügels, über den Parteivorsitz in einer Urwahl zu entscheiden. Die geschäftsführende Bundesfamilienministerin Barley sagte der "Rheinischen Post", sie sei dafür offen, denn die direkte Beteiligung der Mitglieder schaffe Vertrauen. Allerdings brauche die SPD weitere Veränderungen - etwa in der Kommunikation nach innen und außen.