Bildrechte: dpa / picture alliance / Foto: Oliver Berg

Dogan Akhanli kommt am Flughafen in Düsseldorf an

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schriftsteller Akhanli nach Deutschland zurückgekehrt

Nachdem der türkischstämmige Schriftsteller Dogan Akhanli knapp zwei Monate lang in Spanien festgehalten wurde, ist er nach Deutschland zurückgekehrt. Am Mittag will er sich auf einer Pressekonferenz zu den Geschehnissen äußern.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2-Heimatsound am .

Bei der Ankunft des 60-Jährigen am Düsseldorfer Flughafen war es zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem ein Mann den Autor lautstark auf Türkisch beschimpfte - unter anderem als Landesverräter. Akhanli war im August während eines Urlaubs in Andalusien wegen eines türkischen Auslieferungsersuchens festgenommen worden. Vor einer Woche beschloss Spanien dann, den Deutschen nicht an die Behörden in Ankara auszuliefern.