Bildrechte: dpa/picture-alliance

Sarkozy bei einem Fernsehinterview zur Korruptionsaffäre

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sarkozy muss vor Gericht

Nicolas Sarkozy soll vor ein Strafgericht kommen. Ein französischer Ermittlungsrichter hat einen Prozess gegen den früheren französischen Präsidenten angeordnet - wegen des Verdachts der Korruption.

Nach Medienberichten aus Frankreich gehe die Anordnung auf Vorwürfe zurück, dass Sarkozy versucht habe, auf illegalem Weg Informationen von richterlicher Seite über eine Untersuchung gegen ihn zu bekommen. Der 63-jährige kann gegen die Anordnung Berufung einlegen.

Mehrere Korruptionsvorwürfe

Gegen den ehemaligen französischen Staatspräsidenten gibt es mehrere Korruptionsvorwürfe. In zwei Fällen ist bislang ein Prozess gegen ihn angeordnet worden. Sarkozy hat ein Fehlverhalten in allen Verfahren gegen ihn bestritten.

Zuletzt hatte ein anderer Fall für Aufmerksamkeit gesorgt, in dem Sarkozy vorläufig offiziell des Erhalts illegaler Wahlkampfmittel vom früheren libyschen Diktator Muammar al-Gaddafi 2007 beschuldigt wurde. Ermittler untersuchen Vorwürfe, dass die damalige libysche Regierung Sarkozy heimlich 50 Millionen Euro für seine Präsidentschaftskampagne gab.