Lucas Hernandez (FC Bayern München, #21), stellt einem Flitzer ein Bein.
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Sascha Walther

Lucas Hernandez (FC Bayern München, #21), stellt einem Flitzer ein Bein.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Protestaktion: Bayern-Spiel wird kurzzeitig unterbrochen

Klima-Aktivisten haben das Topspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach gestört. Nach gut einer Viertelstunde stürmten drei Personen aufs Spielfeld und versuchten, sich am Torpfosten festzubinden.

Eine Protestaktion der Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hat zur kurzzeitigen Unterbrechung des Bundesliga-Topspiels des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend geführt.

  • Zur Radio-Livereportage: "FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach"

FC Bayern-Spiel: Aktivisten wollen sich an Torpfosten festmachen

Die Stadionordner der Allianz Arena führten in der Anfangsphase Personen vom Feld, die zu den beiden Toren von Bayern-Keeper Manuel Neuer und Yann Sommer gelaufen waren. Es schien so, als wollten sie sich an den Torpfosten festmachen.

In einer Pressemitteilung schrieb die "Letzte Generation", dies sei geschehen, "um zu verdeutlichen, dass der drohende Klimakollaps auch vor dem Lieblingssport der Deutschen keinen Halt machen wird". Den Angaben zufolge waren fünf Personen beteiligt, darunter drei 20-Jährige. Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss hatte den Schriftzug auf der Kleidung ("Stoppt den fossilen Wahnsinn") während des Zwischenfalls vorgelesen.

"Letzte Generation" blockiert Straßen und klebt sich an Gemälde

In diesem Jahr blockierten die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" bundesweit bereits Hunderte Straßen. Am vergangenen Donnerstag hatten sich Aktivisten an einem Museumsbild in der Gemäldegalerie in Berlin festgeklebt, am Mittwoch im Frankfurter Städel am Rahmen eines großen Gemäldes.

Am Freitag hatte es eine ähnliche Aktion in der Alten Pinakothek in München gegeben. Die Aktivisten fordern von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass sie sich stärker für den Ausbau der erneuerbaren Energien einsetzen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!