Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Weber: "Müssen wissen, wer nach Europa reinkommt"

Der CSU-Politiker Weber findet, dass es schon ein gemeinsamer Erfolg von CDU und CSU sei, dass Schwung in die Asyldebatte gekommen ist. Priorität müsse aber die Grenzsicherung sein. Man müsse wissen, wer nach Europa reinkommt.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Morgenmagazin von ARD und ZDF sagte Weber, man habe nach wie vor die große Frage auf dem Tisch, wie man mit den Flüchtlingen in Europa umgehen solle. Deswegen werde jetzt unabhängig von Wahlterminen gehandelt. Weber betonte aber, dass die Gemeinschaft von CDU und CSU ein Erfolgsmodell der letzten Jahrzehnte war. Es wäre geschichtsvergessen, wenn es wirklich zu Debatten über eine Aufspaltung kommen sollte. Man müsse den Bürgern zeigen, dass man zusammenhalte und gemeinsam die Aufgaben der Zeit lösen könne.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.