Bildrechte: pa / dpa

Carsten Schneider (SPD)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: "Sondierungsergebnisse sind ein Fortschritt"

Es ist die spannende Frage an diesem Wochenende: Stimmen die SPD-Delegierten beim Parteitag für Koalitionsverhandlungen? Die Nummer zwei der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, verteidigt im B5 Interview der Woche die Sondierungsergebnisse.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Schneider wirbt um Zustimmung: Der SPD-Parlamentsgeschäftsführer betonte im Interview mit B5 aktuell, das mit der Union vereinbarte Sondierungspapier habe eine gute soziale Grundlage.

"Die Ergebnisse sind gut, sie sind ein Fortschritt für viele Menschen in diesem Land, die werden mehr Geld in der Tasche haben. Das Leben wird für sie angenehmer, einfacher werden." Carsten Schneider

So würden Arbeitnehmer jährlich um sechs Milliarden Euro entlastet, weil künftig die Arbeitgeber wieder 50 Prozent der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen sollen.

SPD-Parteitag in Bonn

Morgen dann fällt die Entscheidung: Stimmen die Delegierten für Koalitionsverhandlungen mit der Union oder nicht: Der Ausgang gilt als völlig offen.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.