Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 747 der Lufthansa startet vor dem Tower des Flughafens zu einem Transatlantikflug (Archivaufnahme)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Boris Roessler

Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 747 der Lufthansa startet vor dem Tower des Flughafens zu einem Transatlantikflug (Archivaufnahme)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lufthansa-Piloten: Kein Streik mehr bis Ende Juni 2023

Die Einigung zwischen der Lufthansa und ihren Piloten bringt einen Tariffrieden von knapp zehn Monaten. Bis zum 30. Juni 2023 gilt eine Friedenspflicht, so dass Passagiere vorerst keine weiteren Pilotenstreiks fürchten müssen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat sich mit der Lufthansa auf Gehaltserhöhungen und einen Ausschluss von Streiks geeinigt. Nun gelte eine Friedenspflicht bis zum 30. Juni 2023, um die offenen Themen in Ruhe verhandeln zu können, teilte die VC mit.

Deutliche Anhebung der Vergütung von Lufthansa-Piloten

Die rund 5.000 Piloten der Lufthansa-Kerngesellschaft und der Frachttochter Lufthansa Cargo erhalten in zwei Schritten pauschale Erhöhungen ihrer monatlichen Grundvergütungen. Rückwirkend ab 1. August 2022 und noch einmal am 1. April 2023 geht es in der Tabelle jeweils um 490 Euro brutto nach oben. Vor allem für Berufseinsteiger in den unteren Tarifgruppen bedeutet das zweistellige prozentuale Steigerungen. Lufthansa berichtete von rund 20 Prozent mehr für junge Copiloten, während Kapitäne in der Endstufe 5,5 Prozent mehr Geld bekämen.

"Das gute monetäre Ergebnis ist erfreulich, aber ebenso freuen wir uns, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung einer tragfähigeren Partnerschaft erzielen konnten", sagte der Vorsitzende Tarifpolitik der VC, Marcel Gröls. "Wir sind aktuell auf einem guten Weg mit der Lufthansa."

Keine weiteren Pilotenstreiks

Anfang September hatte die Lufthansa wegen eines eintägigen Streiks der Piloten fast alle Flüge streichen müssen, sodass rund 130.000 Fluggäste nicht wie geplant reisen konnten. In der vergangenen Woche wurde ein geplanter Ausstand nach Verhandlungsfortschritten kurzfristig abgesagt.

  • Zum Artikel: Flug wegen Streiks gestrichen: Welche Rechte haben Passagiere?

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!