Lindner plant eine neue Bundesbehörde zur Bekämpfung von Finanzkriminalität
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Bundesfinanzminister Lindner will den Kampf gegen die Geldwäsche verstärken

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lindner plant neue Bundesbehörde gegen Geldwäsche

Ein Paradies für Geldwäscher - so bezeichnen manche Finanzexperten die Bundesrepublik. Finanzminister Lindner will Finanzkriminalität effektiver bekämpfen und plant dazu eine neue Behörde auf Bundesebene.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Zu viele Behörden bei Bund und Ländern, zu viele aufgesplitterte Kompetenzen: Die Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzkriminalität soll in Deutschland besser organisiert werden. Dazu plant Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) eine neue Bundesbehörde, wie er dem "Spiegel" sagte.

"Wir müssen der Spur des Geldes konsequent folgen, anstatt uns mit der Aufdeckung einer Straftat, die mit Geldwäsche in Zusammenhang steht, zufrieden zu geben", sagte Lindner dem Nachrichtenmagazin. Dafür wolle er einen "Paradigmenwechsel" einleiten.

  • Zum Artikel: "Deutschland im Visier professioneller Geldwäscher"

Neue Behörde soll auf drei Säulen basieren

Eine neue Bundesoberbehörde soll die Kompetenzen in Deutschland an zentraler Stelle bündeln. Die neue Institution, deren Name noch nicht feststeht, wird nach Lindners Vorstellungen auf drei Säulen basieren:

Die erste, ein ebenfalls neu zu gründendes Bundesfinanzkriminalamt, soll aus einem eigenständigen Fahndungsbereich bestehen. Dort sollten Bundesbeamte arbeiten, die echte Ermittlungsbefugnisse bekommen sollen.

Die zweite Säule soll die bereits bestehende Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) bilden. Sie ist dafür zuständig, mit Hilfe von Computerprogrammen aus den zahlreichen Verdachtsmeldungen solche Fälle herauszufiltern, denen die Fahnder nachgehen sollen.

Drittes Standbein werde eine koordinierende Zentralstelle für die Aufsicht über den Nichtfinanzsektor sein. Darunter fallen zum Beispiel die Immobilienwirtschaft und die Glücksspielbranche. In diesen Wirtschaftszweigen wird besonders viel Schwarzgeld in den regulären Wirtschaftskreislauf zurück geschleust.

Deutschland als Geldwäscher-Paradies

Die Vorschläge kommen zeitlich passend: Voraussichtlich wird die interstaatliche Institution gegen Geldwäsche FATF am Dienstag ihren Prüfbericht zu Deutschland veröffentlichen. Bei der letzten Prüfung im Jahr 2010 hatte Deutschland miserabel abgeschnitten. Seither hat es zwar viele Reformen gegeben, Kritiker bezeichnen Deutschland aber weiterhin als Paradies für Geldwäscher.

Mit Material von AFP

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!